FANDOM

Hintergrund und Zweckbestimmung der Fendoyah-Movies Bearbeiten

Fendoyah-High-Fantasy-Movies Das Herzdenken des Kriegers

Fendoyah High-Fantasy Movies - Das Herzdenken des Kriegers

Der Ausdruck kreativer Aspekte zeigt sich bei den Fendoyah-Movies in einer spezifischen Weise. Im Vordergrund stehen nicht die Darstellungen szenischer Effekte und Techniken des klassischen Filmstudios. Vielmehr liegt das Augenmerk bei den Fendoyah-Movies auf den atmosphärischen Komponenten einer theatralischen Aufführung sowie entsprechend des szenischen Rollenspiels.

Bei der bildhaften Konkretisierung eines Auszuges aus der Fendoyah-Kurzgeschichtenreihe geht es primär um die Umsetzung des Einzelwerkes unter nachhaltiger Einbeziehung von Emotionen. Diese Merkmale konzentrieren sich insbesondere auf die psychologischen Aspekte der Aktionsfiguren. Zielsetzung ist die Reflektion problematischer Situationen im unmittelbaren Handlungsumfeld. In diesem Zusammenhang soll die analytische Darstellung entsprechender Verhaltensmuster, Wahrnehmungen und Reaktionen symbolisch sowie moralisierend als nachhaltiges Erlebnis szenische Bilder wirken. Somit steigert sich das Filmgeschehen zu einem dramaturgischen Schauspiel, das an die persönlichen Erfahrungen und Gefühle des betreffenden Zuschauers appelliert.

Am Beispiel des unten aufgeführten Fendoyah-Movies „Das Herzdenken des Kriegers“ kann der Betrachter etwa die Leiden und Erinnerungen aus dem erlittenen Trauma sowie den Konflikt dieser erlebten Situationen intensiv nachvollziehen. Vor allem die Sicht auf Ereignisse aus dem eigenen Leben und Alltag ist ein zentraler Aspekt.

FENDOYAH High Fantasy Epos Eric Lodahn und Rhagin Thoralyn

Eric Lodahn und Rhagin Thoralyn

Zwei bedeutungsvolle Hauptakteure aus dem FENDOYAH-High-Fantasy-Epos stehen im Dialog: Rhagin Thoralyn, genannt der Weise und Eric Lodahn, der Dhardthun-Krieger aus den alten Legenden. Beide sind durch ihre Vergangenheit belastet. Jeder trägt auf seine Weise einen inneren Konflikt aus. Rhagin Thoralyn quälen Schuldgefühle, weil er selbst den Bösewicht Dhargken Eksthrin Medunadt einst zu einem mächtigen Rhuunhar-Magier ausbildete.

Eric Lodahn hingegen wird die Belastungen aus seinem Trauma nicht los, die er während seiner Gefangenschaft und Versklavung durch den finsteren Magier Dhargken erlitten hat. Neben den gemeinsamen Werten und Tugenden ist es vor allem dieser psychologische Aspekt, der die beiden Männer in enger Weise verbindet. Sie sind nicht nur Verbündete, sondern auch Freunde. Diese Freundschaft reicht im Verlauf des FENDOYAH-High-Fantasy-Epos gar bis an eine Vater-Sohn-Beziehung heran.

Grundlage ihres Gesprächs in dem Film ist eine symbolische Handlung. Sie zielt darauf ab, beiden Protagonisten ein neues Bewusstsein für das eigene Leben und den Umgang mit ihrer belasteten Psyche zu eröffnen. Dabei geben sie sich gegenseitig Schutz und Halt. Bewusst interagieren sie mit dem eigenen Konfliktgeschehen, um aktiv in die Handlungsweise ihrer gemeinsam verfolgten Ziele einzuwirken. Dadurch wollen sie die Kooperation fördern und ihrem Bündnis im Kampf gegen das Böse den erforderlichen Rückhalt geben.  

Die filmszenische Umsetzung des Fendoyah-Movies „Das Herzdenken des Kriegers“ stellt anhand des realitätsbezogenen Dialoges einen Appell dar, vielschichtige Konflikte von Emotion und Komplexität im Umgang mit Schmerz, Psyche und Leid anders zu sehen. Mittels Eigenreflexion und Selbstbildnis soll ein Weg für den differenzierten Zugang zu schwierigen Lebenssituationen sowie die Möglichkeit aufgezeigt werden, Beziehung und Umgang neu zu definieren. 

Entstehung, Verlauf und Wirkung der Konfliktbewältigung in einem vereinfacht inszenierten Themenfeld erhalten durch die spezifischen Merkmale des Fendoyah-Movies „Das Herzdenken des Kriegers“ eine nachhaltige Symbolrelevanz. Actiongeladene, technische Effektdarstellungen verschmelzen zu einer Botschaft mit funktional-psychologischem Hintergrundcharakter.

Bislang erschienene Fendoyah-Movies Bearbeiten

  • Das Herzdenken des Kriegers
Fantasy Movies Fendoyah Saga - Das Herzdenken des Kriegers